Lackierpistole im Kunstunterricht

Die Kreativität im Kunstunterricht
Die Schüler brauchen Abwechslung im Leben. Wenn man sie dazu drängt nur theoretisch zu lernen, dann verliert man schnell ihr Interesse. Aus diesem Grund sollte man alles tun, damit der Unterricht anders verläuft und jeden Schüler zum Lernen interessiert. Die Chance sollte man im Kunstunterricht besonders nutzen und den Schülern viel Freiraum bieten. Wenn sie merken, dass sie selber dazu in der Lage sind etwas zu kreieren, dann sind sie glücklich und werden aktiv. Eine Lackierpistole im Kunstunterricht ist aus diesem Grund sinnvoll. Gerade mit der Lackierpistole können die Schüler nichts falsch machen. Sie merken visuell wie sie etwas schaffen und Dinge ändern. Aus diesem Grund ist diese Lackierpistole ein Highlight im Unterricht.

Die Nutzung der Lackierpistole im Kunstunterricht

Da der Kunstunterricht viel Freiheit gestaltet, sollte man diese Freiheit auch gut nutzen. Wenn man die Kinder an die Farbpracht interessieren möchte, schafft man es, wenn man diese Farben auch visuell bieten kann. Das spielerische Lernen ist auf jeden Fall das nützlichste. Die Schüler merken nicht einmal, wie die Zeit vergeht. Der Vorteil ist, dass alle aktiv mithandeln können und sich mit der Nutzung der Lackierpistole anfreunden können. Die Lehrer entscheiden sich immer wieder für so eine Lackierpistole, weil sie für die Schüler sicher in der Handhabung ist. Gut ist, dass die Schüler dieses praktische Wissen später im Alltag nutzen können und sich an die schöne Schulzeit erinnern können. Je nach Modell und Bedienung lässt sich die Nutzung einer Lackierpistole für einen Schüler schnell erlernen. Er kann gezielt Objekte verändern und somit über unterschiedliche Kunsttechniken und Farben lernen.

Die Resultate, die man mit einer Lackierpistole erreicht

Es ist kein Geheimnis, dass die Schüler lieber den Praxisunterricht bevorzugen. Sie können mithandelt und etwas mit ihren eigenen Händen kreieren. Dabei bestimmt der Lehrer welches Objekt zum Lackieren gewählt wird. Zunächst kann die Lackierpistole an einem Probeobjekt eingesetzt werden. Die Schüler lernen Schritt für Schritt mit einer Lackierpistole zu arbeiten. Sie lernen wie sie die Farbei im Airbrush einstellen können. Diese Erkenntnis kann den Schülern später im Leben nutzen, weil sie wissen wie sie mit der Lackierpistole umgehen sollen. Die Erfahrung können sie später zum Beispiel für das Lackieren ihres eigenen Zaunes nutzen. Mit der nötigen Maske und der Einstellung der Farbe für das bestimmte Objekt, das gefärbt wird, kann das lackieren schon anfangen. Der Vorteil bei so einem Einsatz ist, dass die Schüler lernen eine präzise Arbeit zu erledigen und sich zu konzentrieren. Die Lackierpistole sorgt dafür, dass man die Arbeit sauber und gleichmäßig erledigt.

Wenn man kein bestimmtes Objekt, einen Gegenstand oder Skulptur lackieren möchte, kann man die Lackierpistole auch anders im Kunstunterricht nutzen. Die Schüler können ihre eigenen Meisterwerke auf Papier schaffen und somit abstrakte Kunstwerke liefern. Der Vorteil ist, dass selbst bei dem ersten Antasten an die Lackierpistole nicht so große Unreinheiten entstehen. Die Lackierpistole sorgt dafür, dass nach eingestellter Farbe das Objekt sauber bemalt wird, ohne, dass man kleckert. Viele Schüler sind mit der Lackierpistole begeistert, sodass sie diese als Hobbywerkzeug auch zu gerne zu Hause für unterschiedliche Einsätze nutzen möchten.