Der Schulhund als Mittelpunkt in jeder Klasse

Studien zeigen, dass ein Schulhund die Leistung der Schüler verbessert. Zudem sorgt der Schulhund, dass die ganze Atmosphäre in der Schule entspannter wird. Der Hund in der Schule sorgt dafür, dass die negativen Gedanken unterbrochen werden und die Schüler von einer positiven Umgebung umsorgt wird. Dies gilt auch für das Personal in der Schule. Es ist vorteilhaft, wenn in dem Klassenzimmer eine positive Atmosphäre herrscht. Das ist eine ideale Voraussetzung für bessere Resultate in der Schule. Allerdings sollte man stets darauf achten, dass auch das Wohlergehen des Hundes auf einem hohen Niveau ist. Damit sich auch der Hund gut fühlt, sollte man ihm Spielzeug zur Verfügung stellen. Wenn man über einen Schulhund und dessen Spielzeug nachdenkt, denkt man zuerst an kompliziertes und nur edukatives Spielzeug. Doch, der Schein trügt. Das Schulhund Spielzeug unterscheidet sich kaum von dem Spielzeug eines Familienhundes.

Welches Spielzeug bevorzugen Schulhunde?

Ein Schulhund ist immer noch ein Hund und dessen Bedürfnisse unterscheiden sich kaum von den Bedürfnissen eines Familienhundes. Es ist noch immer die Mentalität eines Hundes, der toben und spielen möchte. Aus diesem Grund ist ein runder Ball der richtige Begleiter für ein Spiel mit dem Schulhund. Wenn man einen Ball für das Spiel wählt, können in der gleichen Zeit auch die Kinder und der Schulhund das Spiel genießen. Die passendsten Bälle für einen Hund sind Tennisbälle, die perfekt in den Mund passen und leicht von dem Hund getragen werden. Dieses Wurfspielzeug ermöglicht den Kindern eine sportliche Aktivität und ist dank der gelben Farbe für den Hund gut sichtbar und leicht zu finden. Die Bälle versichern den Kindern und den Hunden viel Spaß und einen energischen Austausch. Das Spiel mit dem Hund fördert die Kinder und sorgt dafür, dass die Schulkinder schneller motiviert werden. Neben der sportlichen Aktivität wird dafür gesorgt, dass die Kinder viel über die Hunde und den Umgang mit den Haustieren lernen. Neben den Bällen ist auch Gummispielzeug ein optimales Spielzeug, dass dem Hund Freude macht. Bei der Wahl sollte man allerdings bedenken, dass man nur Gummispielzeug spezialisiert für Hunde nutzt. Im Gegenteil kann es passieren, dass Kleinteile des Spielzeuges von dem Hund verschluckt werden. Knapp davon gefolgt sind Knotenbälle und Seile, die die Aktivität im Freien mit den Schülern mit einem hohen Spaßfaktor versehen.

Was leistet ein Schulhund und dessen Spielzeug?

Dank der Integrierung eines Schulhundes in die Klasse kann man die Teamfähigkeit fördern. Das Spiel zeigt, dass der Tierschutzaspekt und die Naturverbundenheit sehr wichtig sind. Während dem Spiel wird die soziale und emotionale Kompetenz gefördert. Im Spiel zeigt sich, dass man als Team alles schaffen kann. Die Bewegung an der frischen Luft resultiert mit glücklichen und gesunden Kindern. Der Unterricht wird vielmehr spielerisch betrachtet und zeigt den Kindern, dass man der Kreativität freien Lauf lassen kann. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, die einen regelmäßigen Kontakt mit einem Hund hatten, schneller in das soziale Geschehen integriert werden. In solchen Fällen nimmt die Häufigkeit der sozialen Aktivitäten zu und die Kinder konnten sich in verschiedenen Situationen besser zurechtfinden. Das Spielzeug des Hundes sorgt dafür, dass die Kinder die Nähe zum Hund suchen. Sie lassen die Angst und negative Einstellung hinter sich und sind offener, wenn es um ein gemeinsames Spiel mit anderen Kindern und dem Spielhund geht.