Unser Leitbild

„Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Sehen stärken – soziale Teilhabe ermöglichen“

1. Ziel ist es unseren Schülern und Schülerinnen vielfältige Zugänge zu ihren Stärken durch gezielte unterrichtliche und außerunterrichtliche Förderangebote zu ermöglichen. Unsere Schüler und Schülerinnen können auf diese Weise ihre Talente und Interessen entdecken, erleben und weiterentwickeln. Das Leitziel der Schule wird jedes Schuljahr durch besondere Projekttage weiterentwickelt.

Nachfolgend wird hierzu ein Rückblick der Projekttage der letzten Jahre geboten:

Titel der Projekttage 2008:
„Schüler und Schülerinnen stärken!“

Folgende Stärke-Angebote wurden u.a. in dieser Projektwoche den Schülern und Schülerinnen der Hermann-Herzog-Schule eröffnet.

• Jeux dramatique
  • Clown-Workshop
  • Workshop: Poptänze
  • Musik aus aller Welt
  • Kunst rund ums Auge
  • Selbstbehauptungskurs
  • Bemalen von Schachfiguren
  • Breakdance
  • Literatur-Workshop
  • Rap-Song-Workshop

Es wurden kreative und soziale Handlungsräume geboten, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken erfahren und erleben konnten. Im Miteinander galt es seine Stärken für andere bzw. für ein gemeinsames Vorhaben (oder Ziel) einzusetzen. Unsere Schülerschaft konnte erleben, dass im Miteinander die eigenen Stärken vervielfältigt werden.

Titel der Projekttage 2009:
„Stärken durch Mittun!“

Im April 2009 eröffnete den Schülerinnen und Schülern das Motto „Stärken durch Mittun“ die Möglichkeit, eigene Projekte (Themen für Projekte) einzubringen, selbstständig vorzubereiten, durchzuführen und der Gesamtschülerschaft zu präsentieren.
Der Interessensbezug und die Übernahme von Verantwortung durch die Schülerinnen und Schüler für Schule und Unterricht standen hierbei im Mittelpunkt. Eigene Projekte waren hier z.B. eine Modenschau, eine POI Darbietung, eine Bewegungsbaustelle bauen und erproben:

Titel der Projekttage 2010:
„Sich für andere stark machen – stärkt!“

Schüler und Schülerinnen überlegten, planten und gestalteten Angebote bzw. Aktivitäten, die andere Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Menschen in und außerhalb der Hermann-Herzog-Schule freuten, zum Lachen brachten, aufmunterten, halfen, unterstützten und stärkten.

Unsere Schüler sammelten Spenden für das Heilbronner Tierheim:

2. Im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft pflegen die Schule und das Elternhaus eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit als wesentliche Voraussetzung für ein Gelingen des Erziehungs- und Bildungsauftrags zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

• Dabei gehen Eltern, Lehrerinnen und Lehrer auf die besondere Situation des Kindes mit dem Förderschwerpunkt Sehen ein und sind für diese Förderung gemeinsam verantwortlich.
  • Ein regelmäßiger, gegenseitiger Austausch über das Befinden und die Entwicklungsfortschritte des Kindes ist hierfür erforderlich.
  • Auch bei unterschiedlicher Sichtweise von Lehrerinnen / Lehrern und Eltern bleibt die bestmöglichste Förderung des Kindes gemeinsames Ziel.
  • Die Schule ist offen für die Mitarbeit der Eltern und bietet ihnen dazu Gestaltungsräume (z.B. in Klassenpflegschaft, Elternbeirat, Schulkonferenz, Förderverein), Informationen, Anleitung und Begleitung an.
  • Wir streben eine dauerhafte Verankerung der Mitarbeit von Eltern für eine lebendige Schule an, in der Eltern auch ihre Kompetenzen in einmaligen, regelmäßigen oder projektorientierten Angeboten ins Schulleben einbringen können.